Android auf der Überholspur

Nokias Symbian muss klein beigeben gegenüber Googles Android. Zum ersten Mal ist das Android-Betriebssystem damit besser als die Konkurrenz, denn im letzten Quartal wurden mehr Android-Mobiltelefone verkauft als solche, die Symbian verwenden. Auch das Apple iPhone entwickelt sich weiterhin gut.

Während Symbian lange Zeit den weltweiten Markt dominiert hat, wird es nun zusehends vom speziell für Smartphones entwickelten Android bedroht. Viele der beliebten Marken und Modellen der neuen Smartphone-Generation wie HTC, Samsung oder auch LG werden mit Android betrieben. Das Wachstum von Android ist phänomenal, denn seit dem vierten Quartal 2009 ist es um ca. 600 Prozent gestiegen. Nokia hat generell mit schwindender Bedeutung auf dem internationalen Markt zu kämpfen und erwägt nun die Möglichkeit, seine Modelle auch für andere Betriebssysteme zu öffnen.

Was den Absatz an Handygeräten allein betrifft, da hat Nokia nach wie vor die Nase vorn.

Quelle: kurier.at, diepresse.com
Bild: (c) Rainer Sturm / pixelio.de


Deine Meinung ist uns wichtig

*