Erfolgsbranche Mobilfunk: Handy Kommunikation stets verbessert

Smartphones haben den Mobilfunkmarkt noch einmal um ein Vielfaches belebt.

Die Mobilfunkbranche möchte immer höher hinaus.

Unaufhörlich schreitet die Entwicklung der Kommunikationstechnologien voran. Nahezu jeden Tag hören oder lesen wir in irgendeiner Form vom Erscheinen eines neuen Mobilfunkgeräts bzw. einer Software oder eines Betriebssystems. Seit dem Erscheinen der Smartphones auf dem Mobilfunkmarkt wurde diese Entwicklung noch einmal beschleunigt. Eine Sättigung scheint nicht in Sicht.

Gerade eben werden auf dem Mobile World Congress in Barcelona haufenweise neue Spitzen-Smartphones sowie Tablets vorgestellt. Die Anbieter bieten sich intensive Duelle und rangen um die ebsten Errungenschaften. Zu bestimmen, welches der Handys und anderen mobilen Geräte das beste ist, wird einem aufgrund der enormen Auswahl immer mehr erschwert. Wahrscheinlich gibt es aber auch gar kein bestes Handy, Smartphone oder Tablet. Tatsache ist, dass sie sich im Großen und Ganzen alle recht ähnlich sind und über einzelne Besonderheiten verfügen, die ihnen ihren speziellen Schliff und Reiz verpassen.

1,6 Milliarden Handys wurden im vergangenen Jahr rund um den Globus verkauft. Jedes fünfte davon war ein Smartphone. Vorherrschend ist der Smartphone Absatz in Westeuropa sowie den USA – jedes zweite Handy ist hier ein Smartphone.

Trotz eines erkennbaren Abwärtstrends ist Nokia noch immer vorherrschend am Handymarkt. Nokias Betriebssystem Symbian wurde mit Ende 2010 von Googles Android überholt. Und trotz seiner enormen Bekannt- und Beliebtheit führt das iPhone die Toplisten am Markt nicht an. Dennoch liegt sein Durchschnittspreis weit über dem der Geräte von Nokia.

Diverse Apps für Smartphones treiben das Geschäft zusätzlich an.

Weitere Informationen finden sich auf news.at.

Bild: (c) Erich Westendarp / pixelio.de


Deine Meinung ist uns wichtig

*