Internet- und Handy-Musikmarkt boomt in Österreich

Mit einem Anstieg von mehr als einem Drittel verbucht der österreichische Internet- und Handy-Musikmarkt erneut einen kräftigen Auftrieb.

Der Umsatz mit Download-Shops, Handy- und diverse Streamingdiensten ist im Vergleich zu 2009 um 34 Prozent von 15,8 Millionen Euro auf 21,2 Millionen Euro angestiegen. Weltweit ist die Online-Branche auf diesem Gebiet um 6 Prozent gewachsen, Österreich steht da somit sehr solide und deutlich besser da.

Allerdings macht der österreichische Onlinemarkt nur etwa 15 Prozent des Gesamtmarktes aus – da wäre rein theoretisch noch Aufholbedarf. Auf internationaler Ebene liegt dieser Anteil bei 29 Prozent.

Die hohe Verkaufszahl im Internet macht leider die Verluste in den „eigentlichen“ Shops nicht wett. Heutzutage, wo es so viele – oft auch günstigere – Möglichkeiten gibt, im Internet an Musik heranzukommen, machen wohl immer weniger Menschen den Gang zum Musikgeschäft.

Quelle: http://www.futurezone.at/stories/1665345/


Deine Meinung ist uns wichtig

*