iPhone-Hype scheint unaufhaltsam – die Android-Konkurrenz schläft allerdings nicht

(Bildquellenangabe: methodshop.com / flickr.com)

Dass eine Produktreihe jemals so viel Aufmerksamkeit und Begeisterung einfahren könnte wie Apples iPhone, hätte sich vor wenigen Jahren wohl noch kaum jemand gedacht. Das neue iPhone 5 brach unmittelbar nach seinem Release gleich sämtliche Verkaufsrekorde und auch die Vorgängermodelle iPhone 4 und 4S sind immer noch sehr beliebt. Letzteres liegt wohl auch daran, dass diese jetzt günstiger zu haben sind.

Überall wurde seit Release von den guten Verkaufszahlen berichtet, genauso aber auch von technischen Problemen des iPhone 5. Dies scheint der Begeisterung für das neue Modell jedoch nicht sonderlich viel Schaden zuzufügen, allen voran, wenn man bedenkt, dass das iPhone 5 in den USA über mehr als 50 Prozent Marktanteil verfügt. In den europäischen Gefilden stellt Android eine solide Konkurrenz dar, wobei auch hier Apple natürlich sehr beliebt ist.

Mehrere verschiedene Android-Hersteller

Dabei darf nicht vergessen werden, dass Gegenspieler Android mit vielen exzellenten Geräten operiert und immer wieder neue Geräte auf den Markt kommen. Letzteres geschieht bei Android in einem wesentlich schnelleren Takt, und gleich von mehreren Herstellern. Damit kann Apple natürlich nicht mithalten, doch erfährt das iPhone einfach eine derartige Beliebtheit und das vermutlich gerade aufgrund dieses Einheitsgefühls.

Die Apple-Gerüchteküche brodelt erneut – wenn auch noch nicht offiziell

Ein weiteres Phänomen rund um die Marke Apple ist die schiere Geschwindigkeit, mit der neben neuen Geräten sofort neue Gerüchte auf den Markt kommen. Tatsächliche Releases dauern ja bekanntlich ihre Zeit, doch bereits jetzt vernimmt man die ersten Gerüchte rund um einen iPhone 5-Nachfolger. Da können wir aber eigentlich recht sicher sein, dass das noch dauern wird, schließlich sind diese Gerüchte noch nicht einmal offiziell. Außerdem tut Gerüchtekochen dem Apple-Konzern immer auch sehr gut, bringt dies doch wieder eine unheimliche Medienaufmerksamkeit mit sich.

Androids Top-Streitmacht: Samsung, HTC und LG stellen die besten Smartphones

Android führt seine Bestenliste mit Geräten wie dem Samsung Galaxy S3 oder dem HTC One X Plus an. Auch das LG 4X HD wird als eines der Top-Smartphones angeführt. Diese werden oftmals besser gerankt als Apples iPhone 5.

Wie erklärt sich der Apple/iPhone-Hype?

Der Apple-Konzern stellt zweifelsohne qualitativ äußerst hochwertige Produkte her. Dennoch spielt natürlich auch die Markenverbundenheit eine große Rolle und diese rührt nicht ausschließlich in technischen Details. Die Assoziationen mit der Marke wiegen viel. Apple-Produkte sind Lifestyle-Merkmale. Viele Kunden sind zudem einfach loyal oder manch andere wollen die verschiedenen Hersteller beim Kauf ihrer Computer und Handys nicht durchmischen.


Deine Meinung ist uns wichtig

*