Leben wir in einer Zeit des Handy- und Internet-Hypes?

Das könnte man wohl reinen Gewissens behaupten. Denn nichts ist heutzutage so wichtig wie die modernste Technik. Handys sind heute nicht einfach nur Mobiltelefone. Sie umfassen viel mehr als das und werden für sehr viel mehr verwendet als nur zum Telefonieren oder SMS-Schreiben. Smartphone, iPhone, Android, HTC, Facebook (auf dem Handy), Sony Ericsson Xperia, mobiles Internet, WLAN – diese und weitere Begriffe begleiten uns tagein, tagaus. Heutzutage lässt sich das alles jedoch in einem Gerät kombinieren.
Das Handy ist beinahe schon Teil der Persönlichkeit vieler Menschen und ähnelt mehr einem kleinen Computer, den man nach Belieben personalisieren und verbessern kann. Und mit dem man beinahe alles machen kann. Was gibt es denn eigentlich, dass Handys heutzutage noch gar nicht können bzw. unbedingt können sollten?

Ähnlich bzw. vielleicht sogar noch ein wenig besser kann man das Ganze anhand unseres Internet-Verhaltens beobachten. Ohne Internet steht gewissermaßen das ganze Alltagsleben still oder läuft zumindest um einiges langsamer und beschwerlicher. Einmal daran gewöhnt, es täglich um sich zu haben, kann man das Internet einfach nicht mehr entbehren. Schließlich hat es unser Leben so viel einfacher und bequemer gemacht. Informationen finden sich erstaunlich einfach und rasch, Einkäufe tätigen sich per Mausklick, Bankgeschäfte lassen sich quick und easy abwickeln, ohne dass man sich dabei selbst zur Bank begeben muss – man tut dies alles online. Auch Kredite kann man online beantragen, und dass noch dazu billiger als auf herkömmlichem Wege. Wieso sollte man also auf das Internet verzichten wollen (oder können)?

Diese beiden „Einrichtungen“ bestmöglich kombiniert – also Handy und Internet – sind also beinahe unschlagbar. Denn nun kann man alles noch von unterwegs aus abwickeln und muss somit nicht warten, bis man zuhause vor dem Computer sitzt. Besonders teuer ist der Spaß auch nicht, daher ist es nicht verwunderlich, dass Mobiltelefone mit Internet und diversen nützlichen Apps besonders beliebt sind. Hierbei besonders die sogenannten Smartphones, die bis jetzt das Feinste auf dem Handymarkt darstellen und neben einer umfangreichen Funktionsbreite auch noch über ein schickes Design verfügen und somit ein Accessoire der besonderen Klasse darstellen. Zwar muss man sich kein Smartphone zulegen, um mit dem Handy auf das Internet zugreifen zu können – das konnten bereits wesentlich ältere Handymodelle – doch finden sich bei Smartphones viele nützliche Anwendungen, die ein älteres Handy aufgrund schwächerer Leistung einfach nicht ausführen könnte.

Also ja: Wir leben definitiv in einer Zeit, wo ohne Handy und Internet unser Leben nicht mehr einwandfrei funktionieren würde. Und das ganz einfach aus dem Grund, dass wir uns daran bereits so sehr gewöhnt haben und sich auf diesem Gebiet auch so viel in so kurzer Zeit tut. Mittlerweile kann man dank Facebook und v.a. dank der Facebook-App für das Handy wirklich überall erreichbar bzw. über sämtliche Updates seiner Freunde stets auf dem Laufenden sein und das mehr oder weniger völlig kostenlos. Ob dies gut oder schlecht ist, da gehen die Meinungen wohl auseinander, doch hat uns unsere technische Entwicklung doch bereits so viel Gutes beschert und unser Leben um so vieles bequemer und gleichzeitig schneller gemacht.
Bild: (c) Günter Havlena / pixelio.de


Deine Meinung ist uns wichtig

*