Marketing ohne IT heutzutage kaum denkbar?

Kaum jemand betreibt Marketing heutzutage ohne den Computer

Marketing und Promotion finden über viele verschiedene Kanäle statt und einige davon sind elektronisch bzw. mithilfe eines Computers. Einer der ersten Bereiche, woran viele, die den Begriff “Marketing” hören, sofort denken, ist Werbung, und gerade diese wurde seit dem verstärkten Aufkommen von Computern und gerade des Internets in allen Bereichen des Lebens enorm intensiviert.

Ja, Werbung ist tatsächlich ein wichtiger Aspekt im Marketing, jedoch nicht unbedingt der wichtigste. Andere Maßnahmen, wie Preisbestimmung, Absatz, Marktforschung bzw. Marketing Research und Kommunikation mit dem Kunden sind essentiell für ein vielseitiges und erfolgreiches Marketing.

Internet hat die Reichweite des Marketing erheblich erhöht

Das Internet hat dem Marketing einen enormen Boom verleiht. Hinzu kommt noch, dass es für die Vermarktung mittlerweile wesentlich mehr Aktöre gibt, teils auch “Unfreiwillige”, die sich dessen eigentlich gar nicht bewusst sind, dass sie zum Marketing von Produkten beitragen. Wir selbst sind es, die via Facebook, Twitter, YouTube und andere Social Media Kanäle viele Produktinformationen und dergleichen verbreiten, was als virales Marketing bezeichnet wird.

Freilich ist das, was wir von uns geben, nicht unbedingt immer positiv, was zu schlechter Publicity für die Marke führen kann. Seit dem Aufflammen des Internets und der vielen verschiedenen Kanäle, haben Unternehmen und Marken viel an Kontrolle über ihre Promotion und ihr Image eingebüßt. Dem muss mit bewussten Maßnahmen gegengesteuert werden.

Marketing Research ohne IT ist längst Geschichte

Auch zur Marketing Research bzw. Marktforschung wird IT benötigt. Kaum jemand macht heutzutage noch alles händisch. Avancierte Suchfunktionen, Auswertungen, Vergleiche, Statistiken – all das wird heute elektronisch, mit dem Computer oder über das Internet abgewickelt.

Viele Unternehmen verfügen über avancierte Software für ihre Marktforschung und andere Bereiche des Marketing. Auf diese Weise können wesentlich mehr Informationen in viel kürzerer Zeit eingeholt, verarbeitet sowie analysiert und anschließend entsprechende Strategien entwickelt werden.


Deine Meinung ist uns wichtig

*