Near Field Communication (NFC) wird Handymarkt noch zusätzlich revolutionieren

Near Field Communication (NFC), mittels derer mit dem Handy beispielsweise bezahlt werden kann, wird unser Einkaufsverhalten und den Mobilfunktmarkt der Zukunft wohl noch um einiges mehr erweitern. Bereits heute hat man mit seinem Mobiltelefon eine derartige Menge an Möglichkeiten, dass man als Laie rasch den Überblick verliert. Gerade die Smartphone Generation bietet den perfekten Nährboden für technische Neuerungen und Erweiterungen.

Bezahlen mit dem Handy, Orientierungsfunktionen mittels Landkarte und genaue Berechnungen der Route und des Ziels, Autoschlüssel, … Die Liste könnte endlos erweitert werden. NFC wird uns so viele Möglichkeiten bieten. Interessanterweise ist es keine topmoderne Erreungenschaft, denn bereits vor fünft Jahren kamen die Hersteller mit der Idee – ohne jedoch auf sonderliche Nachfrage zu stoßen. Mittlerweile sieht das anders aus.

Was heute auch noch ein Vorteil ist: Die nötigen Chips sind heute erheblich billiger als noch vor fünf Jahren. Das erleichtert natürlich den Durchbruch und die Weiterentwicklung der Technik auf diesem Gebiet. Google hat bereits Interesse verlautbart, NFC in seine Android Applikationen zu integrieren. Das Samsung Nexus S wird bereits einen NFC Chip enthalten.

Natürlich haben auf dem Mobile World Congress in Barcelona auch sämtliche andere Hersteller davon gesprochen, von der neuen Technik NFC Gebrauch machen zu werden, selbst die kleinsten unter ihnen. Auch das nächste iPhone soll angeblich einen NFC Chip bekommen.

Hinsichtlich Bezahlung mit dem Handy sind natürlich die großen weltweiten Dienste und Kreditkarten-Betreiber wie Visa, Mastercard oder PayPal an einer direkten Zusammenarbeit interessiert. Der Kampf um den NFC Markt hat begonnen.

Quelle: newsticker.sueddeutsche.de, 18.02.2011

Bild: (c) Gerd Altmann / pixelio.de


Deine Meinung ist uns wichtig

*