Bezahlung per Smartphone bei Starbucks

Heutzutage geht alles sehr schnell. Gerade die technische Entwicklung rast voran. In den letzten Jahren hat sich auf dem Mobilfunkmarkt so viel getan, dass man kaum nachkommt. Neuerdings hat der „Kaffeegigant“ Starbucks die Bezahlung per Smartphone eingeführt. Achso, das konnte man bisher gar nicht? So schnell wie heute alles geht, erscheint so etwas doch schon gar nicht mehr als Sensation.

Bisher wurde die Bezahlung per Handy noch nicht wirklich umgesetzt, weil auf der einen Seite die Nachfrage und auf der anderen die passenden Handys fehlen. Damit sich diese Technik vielerorts lohnt, muss erst gewährleistet werden, dass genügend Konsumenten über die passenden Handys verfügen – und das ist ja (noch) nicht der Fall. Starbucks hat nun jedenfalls einmal den Schritt gewagt und in den USA die Bezahlung per Mobiltelefon ermöglicht.

Dies geschieht nicht etwa in Form einer ausgeklügelten Technik, sondern schlicht und einfach mit einer Applikation. Kunden müssen den Bildschirm ihres Handys auf einen Scanner legen, der die Bezahlinformation auf einem Strichcode abliest. Die kostenlosen Apps, mit denen dies möglich ist, gibt es für iPhone, Blackberry und den iPod Touch. Für Android-Smartphones ist das Ganze in Planung, jedoch ist da noch kein genaues Datum bekannt.

Die Funktionsweise der Bezahl-App ist auf Prepaid-Basis: Man lädt seinen Account per Kreditkarte oder Paypal mit einer gewissen Summe auf, von der anschließend der Scanner den Rechnungsbetrag erfasst und abzieht.

Da zuvor einige der Starbucks-Kunden, die über ein Smartphone verfügen, Interesse an einer Bezahlmöglichkeit per Handy signalisiert hatten, trifft Starbucks jetzt mit seiner Bezahl-App für iPhone und Co. mitten ins Schwarze. Sollte man also einmal sein Geldbörserl vergessen, kann man sich dennoch einen Kaffee genehmigen, denn das Handy hat jede/r dabei.

Starbucks führt Bezahlung per Smartphone ein


Deine Meinung ist uns wichtig

*