Die weltweite Messe für Handys & Co.: Mobile World Congress

Mobile World Congress 2011 in Barcelona

14.-17. Februar 2011

Derzeit findet in Barcelona der Mobile World Congress statt. Alles, was Rang und Namen hat stellt auf dieser bedeutenden Handymesse seine neuesten Entwicklungen und Errungenschaften auf dem Handymarkt vor.

Unter den vorgestellten Handys, Smartphones bzw. Mobilgeräten befanden sich u.a.:

  • Samsung Galaxy S2 mit Super-AMOLED-Plus, 1-GHz-Dual-Core-CPU und 1 GByte Arbeitsspeicher.
  • Samsung Galaxy Tab 10.1: 10,1 Zoll, LCD Panel (nicht OLED wie vorerst gedacht), dank der 1280 x 800 Pixel Auflösung lassen sich 720p-Filme problemlos ansehen.
  • Galaxy-Smartphones Ace, Mini, Fit und Gio, die allerdings nicht brandneu sind, sondern bereits vor ca. 2 Wochen vorgestellt wurden.
  • Samsung Wave 578, ebenfalls vor 2 Wochen bereits vorgestellt, läuft nicht mit Android, sondern Samsungs eigenem Betriebssystem Bada.
  • Sony Ericsson Xperia Play – für alle Fans von Spielkonsolen, die schon immer ihr Mobiltelefon mit ihrer PlayStation Portable vereint haben wollten (oder mit der PSP telefonieren möchte, ganz wie man es nimmt). PSOne und PSP Spiele werden auf dem Mobiltelefon spielbar sein.
  • Sony Ericsson Xperia: Neo und Pro: 3,7 Zoll Display, 854 x 480 Pixel Auflösung.
  • HTC stellt sein erstes Tablet vor – natürlich musste der koreanische Hersteller mit der Konkurrenz mithalten und sein eigenen Tab auf den Markt bringen: HTC Flyer. 7 Zoll Display, 1024 x 600 Pixel Auflösung, Android 2.4, da das Tab noch vor Android 3.0 veröffentlicht wird. Sobald verfügbar, wird das HTC Flyer mit Android 3.0 laufen.
  • Upgrades der bereits sehr bekannten und beliebten HTC Wildfire, Desire und IncredibleHTC Wildfire S, Desire S & Incredible S
  • HTC Salsa und ChaCha: Für alle Fans von sozialen Netzwerken und allen voran Facebook.
  • Neues von LG: Dual-Core-Smartphone Optimus 3D – 3D-Display, und das ohne Brille.
  • LG-Tablet Optimus Tab – ebenfalls 3D-Disply, allerdings ist hier eine Brille vonnöten. Auf der Rückseite des Tabs befindet sich eine 3D-Kamera, läuft mit Android 3.0.

Android war und ist klar dominierend auf dem MWC. Nahezu alle der vorgestellten Modelle laufen mit dem Google Betriebssystem. Was hingegen kaum erwähnt wird, ist das Windows Phone 7, auch BlackBerry und Palm finden eigentlich keine Erwähnung. Android baut sich seine vorherrschende Marktposition immer weiter aus und ist dabei unaufhaltsam, wie es scheint.

Einführung zum Mobile World Congress in Barcelona:

Samsung Galaxy Tab 10.1:

Weitere bzw. detaillierte Informationen zu den vorgestellten Handy bzw. Tablet Modellen finden Sie auf Mobile World Congress in Barcelona: Highlights

Bild: (c) Dr. Stephan Barth / pixelio.de


Deine Meinung ist uns wichtig

*