Immer mehr Internetnutzung mit dem Handy

Das Hauptargument für mobiles Internet war wohl seit jeher, was der Name schon verrät – man kann damit mobil ins Internet gehen. Seitdem sich Handys mit Internetzugang und allen voran die Smartphones etabliert haben, ist der Markt für mobiles Internet rasant angestiegen. Man sieht seitens der Hersteller und Mobilfunkbetreiber noch erstaunlichere Chancen für das mobile Internet in der Zukunft, denn an Ideen und Umsetzungen mangelt es nicht.

Am Mobile World Congress in Barcelona war mobiles Internet einer der Mittelpunkte. Neben den technischen Gegebenheiten, sind es auch oder gerade Inhalte, die dem Ganzen seinen endgültigen Schliff verleihen, so die Yahoo-Chefin Carol Bartz in einem Interview am MWC in Barcelona. Sie findet, mobile Inhalte müssen sehr viel persönlicher werden und den Bedürfnissen sowie dem Aufenthaltsort des Users gerecht werden. Die diversen Hersteller vertraten am MWC zwar unterschiedlicher Ansichten und Interessen, sprachen aber auch von einer Netzentwicklung, sodass alle etwas davon haben. Weitere Informationen dazu gibt es auf heise.de.

Nächste Mobilfunkgeneration LTE eines der Hauptthemen am Mobile World Congress 2011

Sämtliche Hersteller wie Mobilfunkbetreiber sind sehr auf die neue Mobilfunkgeneration LTE fokussiert, die das Geschäft der nächsten Zeit wohl bestimmen wird. Diesem Trend entsprechend gewinnen auch mobile Applikationen immer mehr an Bedeutung, was die Hersteller freut. Das Zusammenspiel dieser mobilen Apps mit den entsprechenden Geräten, also etwa Smartphones oder Tablets, sowie den Gegebenheiten der Umgebung machen die richtige Geschäftsmischung von heute auf dem Handy und Mobilfunkmarkt aus.


Deine Meinung ist uns wichtig

*