Mobiles Internet auf dem Handy wird oft teuer

Mobiles Internet auf dem Handy stellt sich oft nicht nur als ungeheuer nützlich, sondern leider oft auch als sehr teuer heraus, wenn man das pauschalierte Datenvolumen überschreitet. Da wäre es doch nützlich, würde der Datentransfer ab einem gewissen Höchstbetrag einfach gesperrt werden.

Aufgrund von Überschreitungen ist es vielen Verbrauchern bereits passiert, dass sie im Endeffekt wesentlich mehr bezahlt haben als in der Pauschale ursprünglich vereinbart. Klare und deutliche Informationen zu Kosten gerade wenn das Datenvolumen des Internets überschritten wird, fordert daher die Arbeiterkammer (AK).

Eine gewisse Anzahl GB ist im pauschalen Betrag inkludiert. So kann man etwa 19 GB für 15 Euro bekommen, was ja ein guter Preis ist. Übersteigt man jedoch dieses Datenvolumen, wird es teuer. Ca. 10 bis 25 Cent pro verbrauchtem zusätzlichem MB können da anfallen. Zwar ist es vermutlich recht selten, dass man mit seinem Handy einen derart großen Datenverbrauch hat, doch kann es schon passieren, eventuell mit vielen sehr großen Downloads wie etwa einer Menge Musik.

Um solche Überraschungen und anschließende Streitfälle bei Extrazahlungen zur Pauschale zu vermeiden, ist es wichtig, die Kunden zuvor genau über die Art der anfallenden Kosten zu informieren, wieviel Datenvolumen in ihr mobiles Internet eingerechnet ist und wieviel bei Überschreiten dieser Datenmenge jedes extra MB kosten wird.


Deine Meinung ist uns wichtig

*