Netzabdeckung – wohl das Wichtigste für den Mobilfunk

Netzabdeckung ist wohl einer der wichtigsten Aspekte der mobilen Telekommunikation. Ohne Empfang hilft einem das beste Handy nichts, denn von einem Großteil der Handyfunktionen wie natürlich Telefonieren, SMS schreiben und auch im Internet surfen, kann man dann keinen Gebrauch machen. Es ist gut, vorab immer zu überprüfen, ob das von eine gewählte Mobilfunknetz da, wo man sich bevorzugt aufhalten wird, auch (gute) Netzabdeckung bzw. Empfang hat.

Im Internet gibt es viele Möglichkeiten, die Netzabdeckung des jeweiligen Anbieters zu überprüfen. Dazu bietet jeder Anbieter seinen eigenen Service zur Netzabdeckung an und so sieht man schnell, wo guter, weniger guter, schwacher bzw. gar kein Empfang ist. Natürlich kann die Netzabdeckung auch von anderen Faktoren abhängen, denn bei sehr schlechtem Wetter beispielsweise kann sie natürlich schwächer sein, doch zählt ein solcher Zustand ohnehin eher zu den Ausnahmen.

Nicht alle Netze verfügen österreichweit über eine gleich gute Abdeckung und so kann es bei einigen Anbietern durchaus passieren, dass man mancherorts gar keinen Empfang hat. Das ist natürlich lästig, doch sollte man dabei bedenken, wie oft man sich dort aufhält und dass man an seinen bevorzugten Aufenthaltsorten im Regelfall gute Netzabdeckung hat. Manche Mobilfunkbetreiber werben auch gerne mit einer besonders guten Netzabdeckung, sind aber dafür eventuell in den Kosten ein wenig höher.


Deine Meinung ist uns wichtig

*