Smartphones nicht aufzuhalten

Der Erfolg der Smartphones setzt sich unaufhaltsam fort. Die schlauen Telefone machen mittlerweile ein Viertel des gesamten Handymarktes aus, denn jedes vierte verkaufte Gerät ist inzwischen ein Smartphone, bzw. liegt der genaue Prozentanteil bei 23,6 Prozent. Der Absatz stieg im Vergleich zum Vorjahr um 85 Prozent. Den größten Marktzuwachs verzeichneten dabei die Android-Telefone.

Allein Apples iPhone verzeichnet einen enormen Siegeszug. Apple schreitet damit im gesamten Handymarkt einen Platz nach vorne, von 5 auf 4. Der nächste klare, große Erfolg sind natürlich sämtliche Android Handys, wobei Samsung und LG hier die Plätze 2 und 3 bekleiden. Ganz oben bleibt interessanterweise Nokia, sein Marktanteil hat sich jedoch von rund 30 auf 25 Prozent reduziert. Ein Grund dafür ist die schwächere Stellung des Nokia-Betriebssystems Symbian verglichen mit Googles Android.

Von Jänner bis März 2011 wurden weltweit 427,8 Mio. Handys verkauft, was einem Plus von 19 Prozent im Vergleich zu 2010 darstellt. Apple verdoppelte dabei seinen iPhone-Verkauf auf ca. 17 Millionen verkaufte Modelle. Denken Sie sich nicht auch manchmal, wenn Sie in der Straßenbahn oder der U-Bahn sitzen, dass beinahe jede/r ein iPhone besitzt?

In Ländern wie Indien oder Afrika hat Nokia nach wie vor eine gute Stellung. Auf diesen Wachstumsmärkten hat es demnach eine Chance, seine Stellung zu behalten. Um einzusparen, hat Nokia im April angekündigt, 7000 Jobs zu kürzen. Zur Beibehaltung des Marktanteils werden die Preise gesenkt. Auch hofft man auf einen Boost durch das Betriebssystem Windows Phone 7 für Smartphones von Nokia.

Die Katastrophe in Japan hat nicht so drastische Effekte auf die Mobilfunkbranche gehabt wie das zuerst angenommen worden wäre. Der Lagerbestand an Handys und Waren reichte zudem aus, um die Zeit zu überbrücken.

Quelle bzw. zum Weiterlesen: Unaufhaltsamer Siegeszug der Smartphones


Deine Meinung ist uns wichtig

*