iPhone 5: Apple-Handy kämpft mit WLAN-Problemen

Kaum ist das neue iPhone 5 auf dem Markt, gibt es Berichte über die ersten Fehler. So ist in mehreren Foren die Rede von WLAN-Problemen. Die Datenübertragung per WLAN wäre häufig sehr langsam oder funktioniere gar nicht.

iPhone 5 – Probleme mit dem WLAN? Datenübertragung im Schneckentempo

Eins vorab zur Entwarnung: von diesem Problem scheinen nur einige iPhone 5-User betroffen zu sein. Tatsächlich treten aber bei einigen Nutzern Fehler beim Download über WLAN auf. Die Übertragungsgeschwindigkeit liegt unter 1 MBit/s, was offensichtlich mit massiven Paketverlusten während des Downloads zusammenhängt.

Besserung kann man in einzelnen Fällen erzielen, wenn man den Verschlüsselungsmodus von WPA2 auf WEP-Verschlüsselung umstellt oder ganz ausschaltet. Besonders letztere Variante ist aber keinesfalls zu empfehlen, da Hackern so Tür und Tor geöffnet wird. Wieder andere iPhone 5 Besitzer können erst gar keine WiFi-Verbindung herstellen oder werden nach kürzester Zeit schon wieder getrennt.

Hersteller Apple hält sich bislang bedeckt

Vom Apple Konzern ist bislang noch keine Stellungnahme erfolgt, man arbeite laut Apple Support an einer Lösung. Es scheint momentan noch völlig unklar, ob man es mit einem Hard- oder Softwareproblem zu tun hat. Bleibt abzuwarten, ob der Fehler mit einem iOS 6-Update behoben werden kann.


Deine Meinung ist uns wichtig

*