Wieviel Technik und Innovation geht denn noch für Mensch und Wirtschaft?

Wie haben wir Menschen uns denn früher durchgeschlagen, als wir all diesen technischen Fortschritt noch nicht hatten? Oder vor gar nicht allzu langer Zeit, als das Kleben der Briefmarke auf ein Dokument noch beinahe obligatorisch war, um es zu versenden, bzw. das gute alte Fax zur schriftlichen Kommunikation benutzt wurde. Dies war zu jener Zeit State of the Art, und jedermann und -frau hat es völlig ausgereicht.
Bestand so starker Bedarf nach mehr – seitens der Menschen und der Wirtschaft – oder wie konnte in den letzten Jahren eine derartige technische Innovationswelle losbrechen?

Wieviel Technik braucht der Mensch?

Hat man einmal Smartphone und Tablet besessen, will man beide vermutlich nicht mehr abgeben. Zu sehr hat man sich daran gewöhnt. Zusätzlich dazu sind die Bedienbarkeit und das Wischen über den Bildschirm zu sehr alltäglichen Formen der Bewegung geworden und ersetzen zunehmend das Tippen am Computer. In vielen Fällen geht es also nicht nur um die Technik alleine, sondern um das damit in Zusammenhang stehende Verhalten. Produkte mit effizienter Bedienbarkeit, die noch dazu gewisse Verhaltensweisen auslösen (wie etwa im Falle von Smartphones oder Tablets) sind hoch im Kurs.

Resonanz der Gesellschaft wichtig für technische Neuerungen

Ausschlaggebend für technische Veränderungen und Fortschritte ist somit immer, wie in der Gesellschaft darauf reagiert wird. Denn darum geht es ja letzten Endes – die Produkte an den Verbraucher zu bringen. Findet dieser an einer Innovation keinen Gefallen, wird diese sich nur schwer behaupten können. Andererseits erwarten sich viele Konsumenten eine konstante technische Weiterentwicklung, da sie immer auf dem neuesten Stand sein und immer das Neueste besitzen möchten.

Stetige Produktinnovation wichtig für technikorientierte Unternehmen

Als ein Unternehmen, das auf die Weiterentwicklung seiner Produkte angewiesen ist, um seine Kundensparte zu behalten bzw. neue Kunden anzulocken, ist der technische Fortschritt bzw. die Ergänzung bereits bestehender Produkte unumgänglich. Da ist es eigentlich nicht verwunderlich, dass oftmals ein Kopf-an-Kopf-Rennen entbrennt, das natürlich jeder gewinnen möchte.

Innovation zum besten Preis

Neben den richtigen Produktinnovationen ist jedoch auch noch der beste Preis ausschlaggebend. Oft geht es darum, den besten Funktionsumfang zum besten (= günstigsten) Preis anzubieten. Lediglich im Falle von anerkannten Premium-/High-End-Marken und Produkten ist dieses Preis-Leistungsverhältnis nicht unbedingt zutreffend, denn da darf das beste schon einmal den finanziellen Rahmen sprengen.

Fazit

Menschliche und gesellschaftliche Reaktionen sind ausschlaggebend für Innovationen aller Art. Die Wirtschaft als Ganzes wird die Auswirkungen der Einführung eines neuen Produktes oft erst nach einer Weile bemerken, wohingegen die anfänglichen Eindrücke bei Verbrauchern in vielen Fällen das Um und Auf sind.


Deine Meinung ist uns wichtig

*