Das Handy als Marketing-Tool

Handys und Mobiltelefone sind sehr universell einsetzbare Geräte und erfüllen dementsprechend eine Menge Funktionen. Nicht nur für den Besitzer selbst, sondern auch für Menschen und Unternehmen in dessen Umgebung bieten Handys eine Vielzahl neuer Möglichkeiten.

Damit, dass Handy als Tool für Marketing zu verwenden, ist nicht nur Telefonmarketing gemeint, was natürlich durch das verstärkte Aufkommen von Handys noch zusätzlich intensiviert wurde. Neben dem Festnetz sind potenzielle Kunden und Käufer nun auch auf dem Handy immer und überall erreichbar.

Marketing-Maßnahmen über das Handy

Bei Marketing-Maßnahmen über das Handy denkt man wohl in erster Linie an verschiedene Arten der Werbung auf mobilen Geräten. Dies ist natürlich die einfachste Methode, die relativ rasch an eine große Anzahl an Verbrauchern weitergeleitet werden kann.

Die Arten, wie Marketing und Werbung über das Handy stattfinden kann, sind recht vielseitig.

(Potenzielle) Kunden direkt anrufen

Telefonate mit Produkt- und Unternehmensinformation direkt an (mögliche) Kunden gerichtet, sind längst weit verbreitet.

Werbung mittels SMS

SMS-Kampagnen sind ebenfalls seit dem verstärkten Aufkommen von Handys sehr weit verbreitet, etwa, auch Gutscheine und spezielle Angebote sowie Rabattaktionen als SMS zuschicken.

Mobile Webseiten und Apps für Marketing nutzen

In mobile Webseiten kann eine Menge Inhalt, der marketingmäßig genutzt werden kann, integriert werden, beispielsweise traditionelle Werbebanner oder Umfragen etc.

Werbung und Produktinformationen in Apps integrieren ist somit kein Geniestreich der Betreiber.

Mit dem Handy bezahlen bietet dem Kunden die Möglichkeit, mehr zu kaufen

Zu guter Letzt kann das Handy auch als Zahlungsmitel verwendet werden, was dem Kunden eine weitere Möglichkeit einräumt, etwas zu kaufen, selbst dann, wenn die Geldbörse zuhause vergessen wurde.


Deine Meinung ist uns wichtig

*